Moin und Ahoi zu den Cruise News.
Ambassador Cruise Line und CNC fusionieren
Die Ambassador Cruise Line und Compagnie Française de Croisières (CNC) wollen fusionieren. Unter dem Dach der Ambassador Group soll die Effizienz der Reedereien steigern. Gemeinsam haben die Reedereien 3 Schiffe, die Ambience, Ambition (ex-Mistra, ex-AIDAmira) und Renaissance. Die Schiffe bieten Platz für ca. 2000 Passagiere.
AIDAdiva in langem Werftaufenthalt
Bereits seit dem 03. Februar und noch bis zum 22. März befindet sich das Typschiff der Sphinx-Klasse AIDAdiva zu einer Generalüberholung in der Werft. Bei Ihrem Werftaufenthalt in Chantiers Naval in Marseille wird das Schiff vollumfänglich renoviert und modernisiert. Ab dem 13. April wird AIDAdiva mit einer Positionierungskreuzfahrt nach Warnemünde verlegt und bietet dann über den Sommer Kreuzfahrten nach Norwegen und in der Ostsee an.
AIDAdiva wurde 2007 als Typschiff der Sphinx-Klasse in Dienst gestellt und hat unter anderem das Theatrium an Bord eingeführt.
Mein Schiff Relax abgeliefert und Taufpatin bekannt
Am 07.02. wurde die neue Mein Schiff Relax durch die italienische Fincantieri Werft an Mein Schiff übergeben. Die Mein Schiff gilt als der erste Neubau einer ganz neuen Schiffsklasse, der InTUItion-Klasse. Das Schiff wird das größte Schiff der gesamten Mein Schiff Flotte werden. Erstmalig gibt es bei Mein Schiff auch Außen- und Balkonkabinen für Alleinreisende.
Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises sagte: „Vor elf Jahren haben wir unser erstes neu gebautes Schiff übernommen. Mit der Mein Schiff Relax schlagen wir heute ein ganz neues Kapitel im Bereich der Premium-Kreuzfahrten auf. Wir danken der Werft und allen Beteiligten, dass sie dieses Schiff, auf dem „Wohlfühlen neu erleben“ auf ein neues Level gehoben wird, gemeinsam mit unseren Teams umgesetzt haben.“
Das Schiff wird am 09. April im sonnigen Malaga, Spanien von der Deutsch-Italienerin Giuliana Rizzo getauft. Seit 10 Jahren arbeitet Sie auf der Mein Schiff Flotte und nun bekommt die SPA & Sport Managerin die Möglichkeit das neue Schiff der Mein Schiff Flotte zu taufen. Stargast wird der britische Sänger Robbie Williams sein. Er wird auf dem Taufevent ein Konzert für die Gäste geben. Neben der Mein Schiff Relax werden auch die Mein Schiff 5 und Mein Schiff 7 zugegen sein
Celebrity Cruises plant Flusskreuzfahrten
Am 28. Januar verkündete die amerikanische Premium Reederei Celebrity Cruises die Einführung von Flusskreuzfahrten. Celebrity River Cruises soll luxuriöse Flusskreuzfahrten anbieten. Die neue Reederei unter dem Dach von Celebrity Cruises bzw. Royal Caribbean soll 2027 starten. Der Buchungsstart soll in diesem Jahr erfolgen. Für die Einführung hat Celebrity River Cruises 10 neue Flusskreuzfahrtschiffe bestellt.
Norwegian Cruise Line bestellt neue Schiffe
NCL hat die Absichtserklärung aus dem Frühjahr 2024 nun konkretisiert und bei der italienischen Werft Fincantieri 4 Schiffe bestellt. Mit Platz für über 5100 Passagiere werden größten Schiffe der NCL-Flotte sein. Die Bestellung hat einen Gesamtwert von über 4 Milliarden Dollar

Disney Cruise Line erweitert Flotte

Disney Cruise Line will Ihre Flotte bis 2031 um 4 weitere Schiffe erweitern. Diese Schiffe wurden bei der Papenburger Meyer Werft in Auftrag gegeben. Eines der Schiffe wird noch für die Wish-Klasse produziert und soll ihre Jungfernfahrt im Jahr 2027 haben. Die anderen Schiffe sollen mit einer Bruttoraumzahl von 100.000BRZ kleiner sein, als die Wish Klasse. Eine Indienststellung dieser Schiffe ist Etappenweise von 2029 bis 2031 geplant.
Buchungsstart für MSC World Asia
Während die MSC World America in wenigen Wochen ihren Dienst in Miami aufnimmt, war nun der Buchungsstart der neuen MSC World Asia. Das dritte Schiff der World-Klasse, soll am 11. Dezember im westlichen Mittelmeer in Dienst gestellt werden.

Allure of the Seas in langem Werftaufenthalt
Royal Caribbean’s Allure of the Seas hat am 22.02.2025 ihre Transatlantikreise beendet und befindet sich nun für weitreichende Renovierungsarbeiten für 2 Monate in der Navantia Werft in Cadiz. Das 2. Schiff der Oasis-Klasse wurde 2009 als größtes Schiff der Welt in Dienst gestellt. Eigentlich sollte die Allure of the Seas bereits 2020 umgebaut werden. Die Corona Pandemie verhinderte dies bekanntermaßen. Nun soll das Schiff, wie bereits vorher die Oasis of the Seas, welche ihre Amplification bereits in 2019 hatte, überarbeitet werden.
Die Allure of the Seas soll nun, wie die anderen Schiffe der Oasis Klasse die Trockenrutsche Ultimate Abyss und den Wasserrutschenkomplex Splashaway Bay erhalten. Denebem sollen weitere öffentliche Bereiche überarbeitet und modernisiert werden. Im April soll die Allure of the Seas Ihren Betrieb wieder aufnehmen und über die Sommersaison 1-wöchige Kreuzfahrten im westlichen Mittelmeer anbieten. Insgesamt belaufen sich die Kosten der Modernisierung auf etwa 100 Millionen Dollar.