Wie halte ich die Kosten im Blick auf einer Kreuzfahrt. Ein bekanntes Klischee gegenüber Kreuzfahrten ist, dass durch die Bordkarten die Übersicht über die Ausgaben schwindet. Stimmt das wirklich?
Nein, nicht wirklich.Es gibt verschiedene Möglichkeit wie man den Überblick über die Ausgaben an Bord behalten kann.
Kabinen TV:
Die einfachste Möglichkeit ist es, den Saldo über den Kabinenfernseher einzusehen. Meistens gibt es einen Kanal wo man Informationen zur eigenen Kabine einsehen kann. Hier kann man dann auch den aktuellen Betrag der Bordrechnung sehen.
Infoterminals:
Auf den meisten Schiffen gibt es mittlerweile Infoterminals mit Touch-Screen. Diese befinden sich überwiegend auf den öffentlichen Decks der Schiffe, teilweise aber auch auf den Kabinendecks. Hier kann man seine Bordkarte ranhalten und man kann dann die eigene Bordrechnung bzw. den Saldo einsehen. Darüber hinaus bieten die Terminals noch andere interessante Funktionen.
Reederei App:
Auf den meisten Schiffen gibt es mittlerweile eine App, die man kostenfrei über das Bord-WLAN benutzen kann. Hierüber kann man dann auch das Bordkonto einsehen.
Zwischenrechnung bei der Rezeption:
Im Zweifel kann man sich auch eine Zwischenrechnung an der Rezeption geben lassen. Dazu einfach mit der Bordkarte an die Rezeption gehen. Die Damen und Herren drucken die Zwischenrechnung dann für Euch aus. Die Endabrechnung bekommt ihr dann trotzdem, wie gewohnt auf Eure Kabine oder per Mail.
Es ist also nicht schwer die Übersicht zu behalten. Es bedarf einer gewissen Portion Eigenverantwortung. Für Kinder lassen sich die Karten beschränken, dass sie keine Ausgaben oder nur begrenzt tätigen dürfen. Für die Crew ist die Handhabung der Karte am einfachsten. Es ist schnell und allgemein einsetzbar. Man muss nicht auf die Währung achten. Und das ein oder andere Trinkgeld geben, kann man ja immer noch.